Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des Queer History Months und des Vortrags von Dennis Altman über die letzten fünf Jahrzehnte queerer Politiken diskutieren wir gemeinsam über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von LSBTIQ*-Politiken. Im Rahmen eines zweistündigen Workshops werden wir zunächst gemeinsam Quellen der Queer History lesen und diskutieren. Auf dieser Grundlage tauschen wir uns über queere Politiken aus: Wie sahen sie in der Vergangenheit aus? Wie unterscheiden sie sich von gegenwärtigen Forderungen und Positionen? Können wir aus ihrer Geschichte lernen und wenn ja, was? Einführende Texte zur Queer History werden für die Vorbereitung des Workshops zur Verfügung gestellt, sind aber keine verpflichtende Lektüre.

Veranstaltet vom Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte der FU Berlin

Wann: 07.05.2024, 14.00-16.00

Wo: Koserstraße 20, 14195 Berlin, Raum A.320

Barriereinfo: Der Raum befindet sich im dritten Stock, das Gebäude verfügt aber über Rampen und einen Fahrstuhl. Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt.

Anmeldung bitte an: greta.huelsmann (at) fu-berlin.de