Vortrag & Bildpräsentation über den berühmten Arzt und Sexualforscher 

Eine Kooperation mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, der Antidiskriminierungsbeauftragten des Bezirksamtes Reinickendorf und dem Regenbogen e.V.

Dr. Magnus Hirschfeld (1868–1935) war Arzt, Aufklärer, Sexualwissenschaftler, Sozialreformer und Sozialdemokrat. Er gilt als Vater der queeren Emanzipationsbewegung gegen die Diskriminierung und Kriminalisierung geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Die nach ihm benannte Bundesstiftung (BMH) mit Sitz in Berlin wurde als Teil der kollektiven Wiedergutmachung für die durch den Nationalsozialismus zerstörte queere Infrastruktur errichtet. Sie arbeitet mit Bildung und Forschung zur Verfolgung queerer Menschen vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart und arbeitet für die Akzeptanz von LSBTIQ* sowie gegen Ausgrenzung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. 

In seinem anschaulichen Vortrag wird BMH-Vorstand Helmut Metzner das Leben und Wirken Magnus Hirschfelds darstellen und dessen Aktualität und Bedeutung für die politischen Debatten über Vielfalt in der offenen Gesellschaft der Moderne verdeutlichen.

Wann: Do. 16. Mai 2024, ab 19:30 Uhr

Wo: Humboldt Bibliothek Reinickendorf, Berlin

Barriereinfos: folgen