Wir freuen uns sehr, dass Christiene Metzger, Vorstandsmitglied bei BiBerlin e.V. und Ansprechperson für die dortige AG Geschichte am 21.5 einen historischen Spaziergang zur BI Queer Geschichte Berlins anbieten wird.

Was könnt ihr erwarten?

In dem Spaziergang geht es vom Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen entlang Unter den Linden bis zur St. Marienkirche.

Als Berliner*in kommt man hier normalerweise selten hin. Warum auch? Es ist ja nur etwas für Tourist*innen, die die Geschichte von Berlin nicht kennen. Man* selber hat ja alles schon einmal gesehen und kennt es. Aber kennen wir die Geschichten der berühmten Orte wirklich?

Wir reden über:
• Verfolgung und einen bisexuellen US-Amerikaner in Berlin
• Skandale im Kaiserreich
• Auch bei Wahrzeichen lohnt sich hinschauen und wie ärgert man einen Kaiser?
• Die It-Girls der 1920er
• Cafes, Einkaufspassagen und ein besonderes Besuchervergnügen
• Verlorene Bücher und manchmal ist Statistik doch interessant
• Kohl und Bisexualität – klingt so merkwürdig wie Kohl und Umsetzung eines Vorschlags des SED-Politbüros
• Bisexuelle Symbolik als Friedenspolitik und Wutbürger*innen

Anmeldung unter info(at)queerhistory.de